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BMWs
- 1998
Der BMW 318i löst meinen Trabant als Alltagsauto ab.
Für damalige Verhältnisse mussten ein Fahrwerk - 80 bis 60 „Koni“, gelb, „Borbet“ A (9 x 16, ET15) und ein viel zu lauter Auspuff mit 2 DTM Endrohren ausreichen.
- 1999
Von den 115 PS enttäuscht, musste nun ein neuer 3er her. Der Neue war optisch noch kein Highlight – was aber kein Problem darstellen sollte – doch die Antriebseinheit war komplett von MK Motorsport gemacht, das heist Fächerkrümmer, Schmiedekolben, Steuerteil, überarbeiteter Zylinderkopf mit polierten Kanälen, entfernten Ventilführungen, umgeschliffener Nockenwelle und straffen Ventilfedern. Dazu noch ein Differenzial vom M3 mit Sperre. Dem 3er wurde jetzt noch ein Gewindefahrwerk von FK mit gelben Konis und ein Satz 7,5 x 17 Alesio-Felgen mit 215/40/17 verpasst.
Die Felgen sollten nicht lange mit mir herumfahren, denn ich hatte das Gefühl, ich fahre eine Schmalspurbahn.
Daraufhin kaufte ich einen Satz dreiteilige Felgen von Dynatech (8,5 x 17, ET 14 und 10 x 17, ET -5), Radläufeweiten und dann ab zur Dekra.
Mit einem Aufwand von 300 € bekam ich dann auch den heiß ersehnten Stempel.
- 2002
Die Freude über das fertige Auto sollte nicht lange anhalten. Eine Woche bevor ich das Auto abmelden wollte (bedingt durch den Winter im Erzgebirge), kam mir eine Straßenlaterne dazwischen und verbog mir den 3er nach allen Regeln der Kunst. Naja, der TÜV war eh abgelaufen, der Aschenbecher voll und der Tank leer… Zeit für ein neues Auto!
Das Trübsal Blasen sollte aber nur eine Woche dauern, denn ich hatte schon länger mit einem 3er Touring geliebäugelt. Gesagt, getan: ins Internet geschaut, rumgesucht und den Touring 318i gekauft.
- 2003
Dann habe ich erst eimal das Auto geholt und richtig zerlegt. Jetzt sollten sich alle Teile vom zerschellten BMW in den Touring einfügen, und da „Dumm Glück hat“, sind das komplette Fahrwerk, der Antriebsstrang und andere Teile beim Unfall ganz geblieben.
Jetzt musste ich nur noch die Serienradläufe für die 3-Teiler gefügig machen und das Problem bewältigen, an eine neue Felge für vorn rechts zu gelangen, denn Dynatech war inzwischen pleite.
Aus dieser Misere half dann CarLine und für 580 € kam dann auch eine neue Felge.
Gespachtelt, gefüllert und nass geschliffen ging es dann zu S&L Autodesign, um alles wieder zu schwärzen.
Dann zusammensetzen und freuen! Im Innenraum noch ein edles 32er Holzlenkrad und zwei FK Vollschalensitze reingeschoben und dazu jede Menge gedrehte Teile und ich war fast fertig.
Auf der Haube wo die Blau-Weiß-geviertelten Embleme zugezinnt wurden, sollte sich noch ein fettes Airbrush hinzu gesellen; also wieder zu S&L Autodesign. Und Haube drauf, Glück auf!